Ideen und Trends zur Raumgestaltung und dem Innendesign

Jedes Haus und auch jede Wohnung können durch einen Designerblick und wohlüberlegten Entscheidungen neu, frisch und funktional gestaltet werden. Wem es etwas schwer fällt sich zu entscheiden, dem empfehlen wir das Internet oder Fachzeitschriften. Ein Auge für Schönheit ersetzt jedes Studium der Innenarchitektur.

Sie selbst wissen nur zu gut, was Ihnen gefällt bzw. zu Ihren Gewohnheiten passt. Lassen Sie sich inspirieren durch Medien und einem Stadtspaziergang um Ideen einzusammeln. Kreativität spielt dabei eine große Rolle. Seinen eigenen Geschmack zu treffen funktioniert sehr oft und dies auch sehr schnell, aber seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen mit dem des Partners scheint oft unmöglich. Der Zufall will es: die Einigung mit dem Partner über die Gestaltung des Raumes ist positiv beendet, auch das Budget ist abgesteckt.

Nun geht es an die Umsetzung: immer mehr Hobbyhandwerker verwirklichen sich selbst in der Gestaltung des Eigenheimes. Oft erreichen einfache, kleinste Veränderungen einen sehr viel höheren Wohlfühlfaktor.

Kreative Künstler unter uns können die Innenraumgestaltung perfekt umsetzen ohne formale Ausbildung. Das Auge für Ästhetik plus Methoden der einfachen Dekoration sind vollkommen ausreichend. Natürlich helfen wie oben bereits benannt einige Inspirationsquellen wie Bücher oder Zeitschriften.

Sehr gute Innenarchitekten führen vor dem Start ein sehr intensives Beratungsgespräch, dies sollten Sie selbst mit Ihrem Partner bzw. Partnerin durchführen. Stellen Sie sich gegenseitig einen Entwurf vor und diskutieren Sie die Vor- bzw. Nachteile, das Interieur Design will gut überlegt sein.

Das Interieur eines Raumes sollte immer mit den Persönlichkeiten der Nutzer übereinstimmen. Dies ist der Grund, warum sehr gute Designer immer eng mit ihren Kunden zusammenarbeiten und lieber zweimal nachfragen. Oft müssen Kunden auch den Entwurf bildlich sich vor Augen führen um eine Vorstellung vom erfahren Profi zu bekommen.

Das Budget wird durch Erfahrung meist geschont, denn viele Fachleute haben Ihre sicheren Quellen und Partner. Oft gleichen sich hierdurch die Personalkosten durch eingesparte Materialkosten aus.

Zum Abschluss noch ein Wort zu Trendthema: Innenarchitektur an Feng-Shui-Methoden orientieren. Dieses Erscheinungsbild der Neuzeit, zumindest in den europäischen Ländern ist immer noch Topaktuell. Durch verschiedenste alltägliche Belastungen wächst der Wunsch nach einem „gesunden Zuhause“. Durch kleine Änderungen der Raumstrukturen, durch die Festlegung von festen Punkten im Raum und der Umgebung, werden wahre Wunder erzielt.

Viel Spaß beim Lesen der zukünftigen Beiträge.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>